Ein paar Worte zu meiner Zukunft.
Anfang März steige ich in ein Flugzeug und fliege nach Austin zur South-by-Southwest. Das alleine wären schon fabelhaft, doch das Abenteuer beginnt damit erst. Nach der SXSW werde ich mich auf den Weg nach San Francisco machen. Und dort erst einmal bleiben.
Ab April werde ich von der amerikanischen Westküste aus arbeiten. Als Autor für Süddeutsche.de zunächst für zwei Jahre. Um den Lesern schon morgens Analysen zu Politik, Wirtschaft und Technologie zu liefern. Und natürlich, um die Berichterstattung aus dem Silicon Valley auszubauen. Es wird auch noch der ein oder andere Auftraggeber dazukommen, wer Interesse an meinen journalistischen Diensten und Geschichten aus der Bay Area und dem Valley hat (+ nicht in direkter Konkurrenz zu SZ.de steht): Ich freue mich auf Deine/Ihre E-Mail. Ich kann übrigens auch Radio.
Natürlich ist das eine große Veränderung, aber eine logische, die meinen Interessen entspricht. Ich bin sehr dankbar für die Chance (@Stefan!) und freue mich wie Bolle – auch wenn ich die tägliche Arbeit mit den wundervollen Menschen von Süddeutsche.de vermissen werde. Immerhin darf ich eine Kollegin mitnehmen, aus privaten Gründen: Die phänomenale Beate Wild begleitet mich als freie Autorin (und sie ist ebenfalls open for business im Bereich Gesellschaft, Reise, Tech, Lifestyle und mehr). Ist ja nicht schlecht, einen Even-Earlier-Adopter an seiner Seite zu haben.
Natürlich habe ich viele Gedanken, Ideen und Pläne – aber alles zu seiner Zeit. Ich freue mich auf den Can-Do-Geist Kaliforniens, auf die Menschen dort und ihre Ideen. Ich werde mich inspirieren, aber nicht davontragen lassen. Ein kritischer Gast und Geist sein. Mich verändern, aber ich selbst bleiben.
In diesem Blog werde ich auf jeden Fall über das Leben dort berichten, über die kleine und großen Dinge, die passieren. Es wird aufregend. Beruhigend ist: Anders als seinerzeit Kai Diekmann besitze ich bereits eine beachtliche Hoodie-Sammlung.
PS: Mein englischsprachiger Twitter-Account: @johakuhn
Großartig! Und was für eine tolle Redaktion, die das möglich macht.
Alles Gute!
Wow, klingt nach großem Abenteuer. Viel Spaß und Erfolg!
Danke für die guten Wünsche!
@Eva: Ich bin sehr froh, in so einem Team arbeiten zu dürfen.
Klasse, klasse, klasse! Congratulations. Und nicht vergessen: Point Reyes, Mendocino! 🙂
Toller Entschluss, Johannes. Vielleicht das Abenteuer Deines Lebens, ich freue mich für Dich. Glückwunsch!
Wie, der @ploechinger schickt dich in die Wüste? *NEID*
Hab eine tolle Zeit.
Neid! Eine der geilsten Städte der Welt (nach Kreuzberg…). Wollte nicht mehr weg. Viel Spass (und Erfolg).
Lieber Johannes,
ich hoffe Du kannst Deine Pläne und Ziele so umsetzen,wie Du es Dir vorstellst und viele Erfahrungen machen an die Du jetzt noch nicht Mal denkst.
Alles Gute und vergiss nicht die Menschen, die Dich, seit frühester Kindheit, zu Deinen geistigen quertiefhöchstspannenden Prosaergüssen inspiriert haben ;-).
Servus und good bye,
von lange verschollenen Mirko
Ps: Mr. Ebenholzhaut vergiss nicht Dich einzucremen, da drüben ists ziemlich viel Sonnenschein!