Zum Inhalt springen

California Über Alles?

“Kaliforniens mächtigster Gouverneur aller Zeiten? Der nächste. (…) Hier zuhause (in Kalifornien) dominieren unsere Gouverneure nicht nur Politik und Politikthemen, sondern auch die Debatten in der Zivilgesellschaft. Zentralisierte Macht der Exekutive kontrastiert den Ruf des Bundesstaats, komplex und vielfältig zu sein, mit einer progressiven Kultur und innovativen Technologie, die stets dazu neigen, existierende Strukturen verändert.”

California’s next governor will be its most powerful

Dieses Jahr wählte Kalifornien einen neuen Gouverneur, wahrscheinlich Gavin Newsom. Und so sehr man sich drüben im Westen darüber freut, Nukleus des Anti-Trumpismus und vielleicht die Zukunft des Landes zu sein, so problematisch sind die Strukturen dafür: eine wachsende Machtfülle in den Händen des Gouverneurs, wie es sie auch im Weißen Haus gibt (und das Problem damit sehen wir gerade in Washington).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.